"Sanfter Tourismus ist die Hinterfragung von Energieflüssen, das Bewusstsein für Verschwendung und die grundsätzliche Entscheidung, auf ökologischen Tourismus umzusteigen." (Sven-Erik Hitzer)

Sven-Erik Hitzer hat nationale und internationale Preise gewonnen, regionale mit Herz und welche für die große Bühne. Doch den Titel "Bionier", den ihm Redakteurin Ines Mallek-Klein im Jahr 2017 mit ihrer Titelüberschrift verlieh, trifft es vielleicht am besten. Was in seinem Kopf mit dem Gedanken zum sanften Tourismus begann, wurde zum ersten Bio-Hotel Sachsens, entwickelte sich zu einem ganzen Bio-Dorf, wurde konsequent in alle Produktionsketten übertragen und findet täglich einen neuen Anreiz.

Alle zugehörigen Betriebe im Bio- und Nationalpark-Refugium Schmilka produzieren Bio, von den Brötchen der eigenen Bäckerei bis zum Bier der zugehörigen Brauerei. Sven-Erik Hitzer hat dem Grenzort Schmilka an der Elbe vor der einzigartigen Landschaft der sächsischen Sandsteinfelsen das neue Gesicht einer Bio-Oase gegeben. Immer Vorreiter und immer konsequent.

"Der achtsame Umgang mit der Natur ist spürbar, schafft inneren Frieden und überträgt sich auf jeden, der hier ankommt." (Tina Engler, "Nachhaltig Reisen", in VISIONEN 2022)

Energieeffiziente Burg

Sven-Erik Hitzer war langjähriger Pächter der Burgschänke auf der Leuchtenburg in Thüringen, als er deren Verfall und Perspektivlosigkeit nicht länger zusehen will und anpackt. 2007 errichtete er die Stiftung Leuchtenburg, die die 800 Jahre alte Anlage kaufen und schrittweise sanieren konnte. „Wir mussten erst einmal die simpelsten Dinge machen: Strom, Trinkwasser und Kläranlage. Die Burg stand ja zu 60 Prozent leer.“ Energieeffizienz wurde bei der Sanierung stets mitgedacht: „Eine Burganlage ist auf den ersten Blick eigentlich genau das Gegenteil von Energieeffizienz, denn sie wurde als Verteidigungsanlage und Zuchthaus gebaut. Unsere Herausforderung war es, die Leuchtenburg sowohl energetisch als auch bauklimatisch und damit finanziell in den Griff zu bekommen.“ Energetisches Herz der ganzen Burg wurde die neu gebaute Technikzentrale mit einer Biomassefeuerungsanlage, die insgesamt sieben Gebäudeteile mit Wärme versorgt. Gewürdigt wurde dieses Engagement mit dem Thüringer Energieeffizienzpreis.

Streuobstwiesen und Weinbau am Schloss Thürmsdorf

Neben dem historischen Schlosspark des alten Rittergutes Thürmsdorf baut Eigentümer Sven-Erik Hitzer auf den zugehörigen Wiesen und Gärten wieder Äpfel an und erste Reben gedeihen. Der gelernte Landschaftsgärtner hat hier in seinem Wohnort und noch viele Öko-Träume, die schrittweise Realität werden.

Zurück