Vater des Mittelalterspektakels

Bereits 1987 beschäftigte sich Sven-Erik Hitzer, damals noch in der ehemaligen DDR, mit den Anfängen des heutigen „Mittelalterspektakels“ und setzte seine ersten Anregungen bei der Ausgestaltung der historischen 750 Jahr-Feier in Dessau erstmalig um. Es wurde sogleich der Verein „Spektakulatius“ gegründet, der sich der Erhaltung und Pflege alter Traditionen sowie Handwerks- und Spielkünste verschrieben hatte. Erste Wegbegleiter waren hier Musikgruppen wie die „Pediculus" und „Tippelklimper“ aus denen später Gruppen wie „Corvus Corax“ , „In Extremo“ oder „Donner Trummel" entstanden sind.

Seit 1991 existiert das Unternehmen Neuland Zeitreisen, erwachsen aus dem vorangegangenem Verein. Sven-Erik Hitzer gilt seit dieser Zeit als „Vater“ der Idee zur Darstellung historischer Themenfeste. Er organisiert historische Feste und Volksfeste mit geschichtlicher Identifikation und Handwerkermärkten sowie bunte Familienfeste deutschlandweit. Seit mehreren Jahren reicht das Spektrum auch bis nach Dänemark, Norwegen und Österreich.

Kontakt
Neuland Zeitreisen
Schloßberg 2
01796 Struppen OT Thürmsdorf
www.neuland-zeitreisen.de

Zurück